Ich war eine Stunde mit meinem Vater auf der Bank, weil er Geld überweisen musste. Ich konnte mir selbst nicht widerstehen und fragte ihn … „Papa, warum aktivieren wir deine Bank nicht online? Das spart viel Zeit und geht blitzschnell“.

Er sagte: „Warum sollte ich das tun?“

„Nun, ihr müsst hier keine Stunde in der Bank verbringen, um einen Transfer vorzunehmen.
Du kannst sogar online einkaufen. Alles wird so einfacher sein!“

Er blickte mich ein wenig vorwurfsvoll an und sagte: „Wenn ich das mache, komme ich nicht mehr aus dem Haus und unter Menschen!“ – „Ja, ja! Das ist es!“ – Ich habe ihm erklärt, wie jetzt sogar der Lebensmittelladen vor die Tür geliefert werden kann und auch, dass Amazon alles liefert!

Seine Antwort verblüffte mich. Er sagt: „Seit ich heute in diese Bank gegangen bin, habe ich vier meiner Freunde getroffen, habe eine Weile mit den Mitarbeitern gesprochen, die mich auch sehr gut kennen. Du weißt, dass ich allein bin… Ich brauche Gesellschaft. Ich mache mich gerne fertig und komme zur Bank. Ich habe genug Zeit, das ist die gesellige Seite, die ich brauche. Vor zwei Jahren wurde ich krank, der Ladenbesitzer von dem ich Obst kaufe, kam zu mir und setzte sich an mein Bett, um nach mir zu sehen und mir Gesellschaft zu leisten.

Als deine Mutter vor ein paar Tagen beim Morgenspaziergang hingefallen ist, sah unser örtlicher Lebensmittelhändler sie und fuhr sofort mit ihrem Auto nach Hause, da er weiß, wo sie wohnt. Wäre das auch passiert, wenn alles nur „online“ passieren würde? Warum sollte ich wollen, dass alles mir überlassen wird und mich zwingen mit meinem Computer zu interagieren? Ich lerne gerne die Person kennen, mit der ich es zu tun habe und nicht nur den Verkäufer. Es schafft Verbindungen, Diskussionen, menschliche Beziehungen. Liefert Amazon das alles auch aus? Technologie ist kein Leben.
Zeit mit Menschen verbringen und nicht nicht nur mit Geräten. Ich will echtes Leben!

Verfasser: unbekannt

Ich denke dem ist nichts hinzuzufügen!