Mal ein Wort zu Facebook

Facebook bezeichnet sich selbst gern als „Community“ (als Gemeinschaft). In einer Gemeinschaft aber finden alle Gehör und alle bestimmen mit. Das ist bei Facebook nicht der Fall und auch nicht beabsichtigt. Facebook ist ein Wirtschaftsunternehmen, was allein auf Gewinnmaximierung abzielt. Das Unternehmensziel ist es aus der Bequemlichkeit der Zeitgenossen Geld zu ziehen, u.a. durch exakt auf Personen zugeschnittene Werbung. Facebook muss ein Datenkraake sein, um die nötigen Nutzerdaten zu erhalten – und zu verkaufen. Und Facebook kauft Unternehmen, um Nutzer innerhalb des Facebook-Universums zu halten. Für viele Menschen ist es neu, dass Facebook eben nicht das Internet ist, sondern nur ein erfolgreiches Unternehmen innerhalb des Internets. Für viele ist es vielleicht neu: man muss noch nicht einmal einen Account bei Facebook haben, um genau von Facebook verfolgt zu werden. Sogar ein nagelneuer Rechner schafft nur zwei oder drei Minuten, bevor er per Browser in die Fänge von Facebook gerät.

Zeit ist Geld für Facebook. Je länger ein Nutzer auf den FB-Seiten gehalten wird, um so größer wird der Profit für Facebook. Mitbestimmung der Nutzer ist nicht vorgesehen. Da Facebook aber von Algorithmen beherrscht wird und fast auschliesslich damit arbeitet, ist es nicht unwahrscheinlich, dass aufgrund der Datenflut über kurz oder lang falsche Entscheidungen getroffen werden. Und dann ist Facebook eine Internet-Legende.

Ich selbst kommunizieren zwar über Whatsapp (gehört zu Facebook!), selten aber über Facebook. Diese Seite ist für mich nur eine Projektionswand für das, was ich über Buffer in die Welt blase.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: