Alter Vogel

Haben Sie schon einmal gleichaltrige Leute angeschaut und sich dabei gedacht: „Es kann doch nicht sein, dass ich auch so alt aussehe!“? – Wenn ja, dann ist dies etwas für Sie.

Mein Name ist Axel, und ich sass neulich im Wartezimmer vor meinem erstenTermin mit meiner neuen Zahnärztin. An der Wand hing ihr Diplom, welches ihren vollen Namen trug.
Plötzlich erinnerte ich mich an eine gut gebaute, gut aussehende, dunkelhaarige junge Frau aus meiner Oberstufenklasse von vor 40 Jahren. Könnte es sich um den floten Feger handeln, den ich damals so scharf fand? Ich glaube sie geisterte durch die Träume aller Jungen in der Klasse.

Allerdings, als ich sie sah, habe ich diesen Gedanken sofort begraben. Da stand eine irgendwie verlebte, erfahrene Frau, graue Haare liessen sich nicht verbergen, mit tiefen Falten im Gesicht. Sie war viel zu alt, um meine ehemalige Klassenkameradin zu sein.

Jedoch, nachdem sie meine Zähne durchgeschaut hatte, fragte ich sie, ob sie auf die „Kleine Helle“-Schule in Bremen gegangen sei. Völlig überrascht antwortete sie: „Ja. Ich war dort“ – „Wann haben Sie Abi gemacht?“, frage ich.
„1974! Warum fragen Sie?“
„Sie waren in meiner Klasse“, sagte ich.

Sie schaute mich etwas verwirrt an, und dann hat mich dieser hässliche, grauhaarige, zerknitterte, fettarschige, alte Vogel gefragt: „Was haben Sie denn damals unterrichtet?“

Kommentar verfassen

