Downloads sollen sicherer werden

 

Auch von ungeprüften und unsicheren Downloads geht eine Gefahr für den eigenen Rechner aus. Google will hier die Sicherheit der Nutzer erhöhen. Ein Teil von Google Chrome ist die sogenannte SafeBrowsing API. Mit dieser wird der Nutzer vor gefährlichen Seiten geschützt und sich so viel Ärger und Arbeit erspart. Nun wird Google auch Downloads damit kontrollieren und ggf. warnen. Die SafeBrowsing API ist aber nicht nur Teil von Google Chrome, auch in der Websuche von Google kommt sie zum Einsatz. Die Hersteller Apple bzw. Mozilla haben sie auch in ihre Browser Safari bzw. Firefox zum Einsatz.

 

Die URL wird mit der API abgeglichen. Hierzu wird die URL gehasht, dieser Hash dann in mehrere Abschnitte unterteilt und nur ein Abschnitt wird nun zum Abgleich verwendet. Das Wiederherstellender echten URL ist nicht mehr möglich.

 

In den Entwickler-Builds von Google Chrome gibt es nun eine neue Funktion, die auf die API aufbaut. Nun prüft Google Chrome auch Downloads auf eine ähnliche Weise. Vorerst wird es eine Warnung nur für ausführbare Windows-Dateien geben. Später sollen auch weitere Folgen. Google hoffe, dass man es in die nächste stabile Version von Chrome bringen wird.

 

Getippt und schon geschrieben ….

 

Google hat vor einigen Tagen ein Update für Google Scribe veröffentlicht. Mit Google Scribe sollen sich Texte einfacher und schneller erstellen lassen. Google schlägt nach Eingabe des ersten Buchstabens des neuen Wortes ein mögliches vor. Mit dem Update gibt es Scribe auch auf Deutsch.

Google erkennt die Sprache automatisch. Eine Auswahl in welcher Sprache man Vorschläge erhalten möchte, gibt es nicht. Google Scribe unterstützt nun neben Deutsch und Englisch auch Arabisch, Niederländisch, Französisch, Ungarisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Schwedisch.

Google Scribe steht zum einen direkt auf der Labs-Seite von Google zur Verfügung, aber auch als Bookmarklet und Erweiterung für Google Chrome.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: